Team Heitlinger

Ein guter Abgeordneter kann nur liefern, wenn das Team hinter ihm stimmt. Denn alleine schafft das niemand. Auf dieser Seite lernen Sie mein Team ein wenig kennen.

Wahlkreisbüro Eppingen

Julia Hettler - LEITERIN DES WAHLKREISBÜROS

Als Leiterin des Wahlkreisbüros in Eppingen bin ich in erster Linie für wahlkreisbezogene Pressearbeit und die Vorbereitung von zu veröffentlichen Texten zuständig. Neben der Recherche für relevante lokale Themen kümmere ich mich um die Büroorganisation und bin regelmäßig im Wahlkreisbüro anzutreffen. 

 

Nach meinem Abitur in Eppingen und einem darauffolgenden Auslandsaufenthalt in Paris (Frankreich) mit Fokus Europa verschlug es mich 2005 für mein Bachelorstudium der Europawissenschaften nach Chemnitz. Dies eröffnete mir die Tür für den weiten Osten: Mein Masterstudium der internationalen Beziehungen absolvierte ich in Berlin, Potsdam und Moskau (Russland) und legte meinen Schwerpunkt auf die Konfliktforschung.

 

Nach fast 15 Jahren in Berlin, Chemnitz und verschiedenen internationalen Stationen (zuletzt in Tadschikistan) bin ich seit 2020 mit meiner kleinen Tochter nach Eppingen zurückgekehrt und freue mich Georg Heitlinger nach seinem Einzug in den Landtag 2021 zu unterstützen.

Markus Betz - Mitarbeiter im Wahlkreisbüro

Meine Name ist Markus Betz. Seit 52 Jahren - sprich schon immer - lebe ich in Gemmingen bzw. Stebbach, bin also Ur-Kraichgauer, verheiratet, zweifacher Vater und einfacher Opa. 

 

In Karlsruhe habe ich vor 27 Jahren mein Diplom als Biologe erworben. Schon als Schüler war ich politisch sehr interessiert und fand meine politische Heimat Ende der 80er Jahre bei der bürgerlichen ÖDP. Dort durfte ich auch die ersten sieben Berufsjahre nach dem Studium als baden-württembergischer Landesgeschäftsführer absolvieren. Seit 2001 kümmere ich mich im Hauptberuf als selbständiger Berater bei MLP um alle finanziellen Themen meiner Kunden.

 

Als liberal gesinnter Ökologe stieß ich 2018 zur FDP, die nicht nur als erste deutsche Partei schon in den 1970er Jahren den Umweltschutz im Programm hatte, sondern die heute in den 2020er Jahren mit dem EU-Emissionshandel das aus meiner Sicht überzeugendste und effizienteste Klimaschutz-Konzept vertritt.

 

Ich freue mich im Rahmen eines Minijobs Georg Heitlingers starkes Team zu ergänzen und dabei meine Expertise als Biologe, Ökologe und Finanzfachmann mit einzubringen.

In meiner knappen Freizeit lese und wandere ich sehr gerne und genieße Musik verschiedenster Genres. Zudem bin ich (ligaunabhängig) unheilbarer KSC-Fan ;-).

 

Landtagsbüro Stuttgart

Paul Wien - Leiter des Landtagsbüros

Ich bin Paul Wien und ich kümmere mich um alle Dinge, die im Rahmen des Landtagsbetriebs zu beachten sind. Dazu gehört unter anderem die Koordination von Terminen, die Vorbereitung von Sitzungen und Besprechungen und die Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen in der Landtagsfraktion.

 

Wie mein Chef komme ich (nur mit deutlich weniger Erfahrung!) aus der Kommunalpolitik und bin seit 2019 Stadtrat in meiner Wahlheimat Großbottwar, außerdem seit 2021 Ortsvorsitzender der FDP Marbach/Bottwartal. Meine Kindheit und frühe Jugend habe ich im Eppinger Raum verbracht und das Eppinger Gymnasium 2010 mit dem Abitur abgeschlossen, weswegen mir der Wahlkreis Eppingen gut vertraut ist.

 

Nach einem Geschichtsstudium in Freiburg im Breisgau und einer Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation habe ich einige Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet und die harte Arbeit kennengelernt, die unseren Wohlstand in Baden-Württemberg ermöglicht. Bürokratieabbau, um diesen Wohlstand für uns und die folgenden Generationen zu bewahren, ist mir daher ein besonderes Anliegen.

 

Nach dem Wechsel aus der freien Wirtschaft ins Landtagsbüro besteht nun Beruf und der größte Teil der meiner Freizeit aus Politik. Umso mehr freue ich mich über jede schöne Stunde im Freundeskreis, ausgiebige Wanderungen und wenn sich mein Herzensklub, der VfB Stuttgart, in der Bundesliga gut schlägt.