Für Sie im Landtag

Landespolitik für die Region, die Bürger und die Landwirtschaft

Von meiner FDP/DVP-Fraktion wurde ich zum Beginn der Legislaturperiode zum Sprecher für Agrarpolitik, Ernährungswirtschaft und Verbraucherschutz und zum Arbeitskreisvorsitzenden für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gewählt, also für genau die Themen in denen ich meine ganze berufliche Erfahrung einbringen kann. Außerdem wurde bin ich Sprecher für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit. Europäische und globale Zusammenhänge sind für uns alle wichtiger denn je. 

Ich vertrete die Fraktion im Landwirtschafts-, Europa- und im Petitionsausschuss. Dazu versuche ich auch alle anderen Themen, die mich aus dem Wahlkreis erreichen, aufzunehmen und politisch auf die Tagesordnung zu setzen. Auf dieser Seite informiere ich Sie über meine Pressemitteilungen, Anfragen und Anträge. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Landtagsfraktion.

Parlamentarische Initiativen

Pressemitteilungen

Zum Scheitern eines bundesweiten Tierwohlkennzeichen habe ich mich am 17.06.2021 geäußert:

Am 08.06.2021 habe ich in einer Pressemitteilung zum Landesförderwettbewerb "Kunst trotz Abstand" auf die Sorgen von solo-selbständigen Kunstschaffenden aufmerksam gemacht:

Download
2021-06-08_Heitlinger_Kunst trotz Abstan
Adobe Acrobat Dokument 416.8 KB

Am 04.06.2021 kritisierte ich, dass im Baulandmobilisierungsgesetz keine Erleichterungen für den Tierwohlstallbau enthalten sind:

Anfragen

Am 08.06.2021 habe ich mich nach dem Stand des Ausbaus der E-Ladenetz-Infrastruktur im Landkreis Heilbronn und im Rhein-Neckar-Kreis erkundigt:

Anträge